Tickets

AUFGEPASST! Tickets für die kommenden Young ClassX Veranstaltungen gibt es hier im Ticketshop.

Jahreskonzert

Das Jahreskonzert ist immer wieder ein ganz besonderes Ereignis. Im Großen Saal der Laeiszhalle stehen zum Ende jeden Schuljahres über 500 Musiker und Sänger des Projekts gemeinsam auf einer Bühne und präsentieren dem Publikum mit großer Freude ihre musikalische Arbeit der vergangenen Monate.

Neben den The Young ClassX Unter-, Mittel- und Oberstufenchören, dem Solistenensemble, dem Junior Ensemble und dem Youngster Ensemble treten auch das Felix Mendelssohn Jugendorchester und das The Young ClassX Junior Orchestra auf. Besonders begabte Musiker werden für ihr Engagement und ihr Können mit dem Solistenpreis ausgezeichnet, der von Prof. Dr. Michael Otto persönlich überreicht wird.

Das Programm zeigt sich von Klassik über Filmmusik bis hin zu Stücken aus dem Popbereich abwechslungsreich und überrascht die rund 2.000 Zuschauer jedes Mal mit einem Special Guest. So tanzte schon das Bundesjugendballett zu dem Chorstück Mad World, der Beatboxer Robeat begeisterte das Publikum mit einer virtuosen Klangperformance und die JONNY BLAZERS überzeugten zusammen mit den talentierten Solistenpreisträgern und dem Stück Happy von Pharell Williams. Dieses Jahr waren wir sehr glücklich, Rolf Zuckowski als Überraschungsgast auf der Bühne zu haben. Im Finale des Abends bringen alle Beteiligten gemeinsam die Stimmung noch einmal auf den Höhepunkt. Mit einem Herr der Ringe Arrangement, dem afrikanischen Song Pata Pata, einem Medley aus Beethovens 9. Sinfonie und dem Film Sister Act oder einem diesjährigen hitzigen Rock'n'Roll Medley fanden die Konzerte in den vergangenen Jahren ein grandioses Ende. Da möchte man eigentlich nur noch rufen: Da Capo! Mal schauen, was uns das nächste Jahr bringt wenn es heißt: Vorhang auf für 10 Jahre The Young ClassX!


Rückblick

Von Anfang an war das Jahreskonzert ein fester Bestandteil des Projekts. Die Höhepunkte der vergangenen Konzerte haben wir hier zusammengefasst.

Weiterlesen