Herzlich Willkommen

… zum The Young ClassX Jahreskonzert 2021. Schön, dass ihr da seid. Auch, wenn wir uns dieses Jahr leider nicht sehen können. Von uns hören lassen wir natürlich trotzdem. Freut euch also mit uns auf die The Young ClassX Zwischentöne aus dem vergangenen Schuljahr, die ihr in der ganzen Stadt finden könnt. Sie kommen aus dem Chor-, Orchester- und Instrumentalmodul, aus Wohnzimmern in Eppendorf und Jenfeld, aus dem Rolf-Liebermann-Studio und aus dem Stadtteilzentrum Schnelsen. Sie sind leicht und schwer, sie tanzen und manchmal sind sie sogar schwerelos.

Auf unserer musikalischen Hamburgkarte könnt ihr entdecken, wie bei The Young ClassX in den letzten Monaten musiziert wurde. Da gab es natürlich Instrumentalunterricht per Video und gekacheltes Chorsingen. Mit ausgeklügelten Hygienekonzepten konnten irgendwann wieder Proben in Präsenz stattfinden und unser Moses Mendelsohn Kammerorchester hat sogar eine Aufnahme mit dem Nachwuchstalent Friedrich Thiele eingespielt. Über 300 Sänger*innen haben uns erzählt, was die Pandemie für sie persönlich bedeutet; und aus diesen Gefühlen ist dann ein Song entstanden. Das Bundesjugendballett ist mit uns trotz Pandemie das Wagnis doppel::punkt eingegangen. Und dann war da noch die Otto Group, die uns nicht im Stich gelassen hat, weil sie musikalische Angebote für Kinder und Jugendliche genauso wichtig findet wie wir. Doch seht und hört einfach selbst…

Die gesamten Sommerferien stehen euch unsere Zwischentöne zur Verfügung. Entweder versüßt ihr euch Tag für Tag mit einem ausgewählten Beitrag eure Mittagspause oder ihr erlebt ein richtiges Konzert. Am Abend, in voller Länge, im Play all Modus. Licht aus, Bildschirm an.

Viel Spaß dabei wünscht euch das The Young ClassX Team!

Begrüßung